OrtsvereinOrtsverein

1. Unser Ortsverein
  2. Über Uns
  3. Ortsverein

DRK - Ortsverein Haslach e.V.

DRK-Ortsverein Haslach e.V.

Neue Eisenbahnstraße 14
77716 Haslach i.K.

Telefon-Zentrale: 07832 / 2222
(nicht ständig besetzt)

Unsere Anspechpartner:
Die Bereitschaftsleiter/-innen

E-Mail: bl(at)drk-haslach.de

Der DRK-Ortsverein Haslach e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1913 engagieren sich Menschen in und um Haslach für das Deutsche Rote Kreuz.

Derzeit zählt unser Ortsverein 912 Mitglieder. Von den 58 aktiven Mitglieder sind 36 männlich und 22 weiblich und liegen in einer Altersspanne zwischen 18 und 83 Jahren.

In der Reserve befinden sich 13 Mitglieder zwischen 65 und 85 Jahren.

Unser Jugendrotkreuz (JRK) teilt sich in zwei Gruppen mit ja 8 Jugendlichen zwischen 16 und 17 Jahren, sowie in16 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren.

Das Fahrpersonal des DRK Haslach beläuft sich auf 28 Personen.

Die Zahl der passiven Mitglieder und Förderen liegt derzeit bei 789.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über uns.

Unsere Aktivitäten:

Helfer der Schnelleinsatzgruppe des DRK Haslach bei einer Übung in Zell a.H.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Drei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben dem Katastrohenschutz betreiben wir auch den Service "Essen auf Rädern".

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor.

Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. Mehr Informationen gibt es hier.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende erledigt. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.