20222022

3. 2022

News Archiv: 2022

Blutspende-Aktion am 27. und 28.09.2022

In Zusammenarbeit mit der Blutspende-Zentrale Baden-Baden hatte der DRK-Ortsvereins Haslach e. V.
zu zwei Blutspende-Terminen am 27. und 28.09.2022 in die Stadthalle Haslach eingeladen.

Beide Termine waren komplett ausgebucht. Von den insgesamt erschienenen 413 Spendern wurden 24
Personen nicht zur Spende zugelassen, so dass insgesamt 389 Konserven übergeben werden konnten.
Erfreulich war die Zahl der Erstspender mit 24 Personen.

Insgesamt war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Da Corona bedingt auch bei diesen Terminen keine
Lunchpaket zum Mitnehmen.

Der DRK-Blutspende-Dienst Baden-Württemberg-Hessen war an beiden Tagen krankheitsbedingt nur
mit je 2 Ärzten und 7 weiteren Mitarbeitern angereist, was zeitweise zu geringen Wartezeiten führte. Er
bescheinigte dem Haslacher Ortsverein eine angenehme und reibungslose Durchführung der Aktion.

- alle Blutspender, die trotz der andauernden Corona-Vorgaben sich selbstlos zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzen

- alle Erstspender, dass sie den Mut zur Blutspende aufgebracht haben. Bitte geben Sie ihre

wäre die Durchführung dieses Termins gar nicht möglich.

Der nächste Blutspende-Termin findet am 17. + 18. Januar 2023 in der Stadthalle Haslach statt. Bitte,
merken Sie sich diesen Termin schon heute vor.

Blutspende-Aktion am 17. + 18.05.2022

Der DRK-Ortsverein Haslach e. V. hatte in Zusammenarbeit mit der Blutspende-Zentrale Baden-Baden am 17. Und 18.05.2022 zu zwei Blutspende-Terminen eingeladen. Der Dienstag-Termin war voll ausgebucht, am Mittwoch blieben ein paar wenige Plätze frei. Dennoch war der DRK-Ortsverein mit der Resonanz zufrieden. Beide Termine verliefen in einer ruhigen Atmosphäre.

Am Dienstag, 17.05.2022, waren 212 Blutspender erschienen, von denen nach ärztlicher Untersuchung 200 zur Blutspende zugelassen wurden. Am 18.05.2022 durften dann 180 der 187 erschienenen Blutspender ihr Blut spenden. An beiden Tagen konnten erfreulicherweise insgesamt 26 Erstspender verzeichnet werden.

Insgesamt war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Corona-bedingt musste auch bei diesen Terminen auf eine Bewirtung der Blutspender verzichtet werden. Stattdessen durfte jeder Blutspender ein kleines Lunchpaket mitnehmen.

Der DRK-Blutspende-Dienst Baden-Württemberg-Hessen war an beiden Tagen mit je 3 Ärzten und 7 weiteren Mitarbeitern angereist. Er bescheinigte dem Haslacher Ortsverein eine reibungslose und optimale Durchführung der Aktion.

- alle Blutspender, die trotz der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Regelungen sich selbstlos zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzen

- alle Erstspender, dass sie trotz der Corona-bedingten Einschränkungen den Mut zur Blutspende aufgebracht haben. Bitte geben Sie ihre Erfahrungen an Freunde und Bekannte weiter und motivieren Sie diese, beim nächsten Termin ebenfalls dabei zu sein.

- alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Unterstützung, denn ohne Eure Mithilfe wäre die Durchführung dieses Termins gar nicht möglich.

Der nächste Blutspende-Termin wird voraussichtlich wieder zweitägig, am 27. + 28.09.2022, in der Stadthalle Haslach stattfinden. Sie können sich den Termin schon heute vormerken.

Blutspende-Aktion am 18. + 19.01.2022

In Zusammenarbeit mit der Blutspende-Zentrale Baden-Baden hatte der DRK-Ortsverein Haslach e. V. am 18. + 19.01.2022 zur Blutspende eingeladen. Dieses Mal jedoch nicht, wie gewohnt, in die Stadthalle, sondern in die Eichenbach-Sporthalle, weil die Stadthalle vom Impfzentrum belegt ist.

Trotz der geltenden Corona-Bedingungen waren beide Termine ausgebucht. Insgesamt waren 409 Spender erschienen, von welchen nur 10 Personen nicht zur Spende zugelassen werden konnten, so dass am Ende 399 Blutkonserven übergeben werden konnten. Insgesamt 10 Personen brachten den Mut für eine erste Spende auf.

Sowohl Blutspende-Zentrale als auch der Ortsverein Haslach waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Da Corona bedingt auch bei diesen Terminen keine Bewirtung der Blutspender erfolgen durfte, spendierte der DRK-Ortsverein Haslach allen Spendern ein Lunchpaket, das diese mitnehmen durften.

Der DRK-Blutspende-Dienst Baden-Württemberg-Hessen war an beiden Tagen mit 3 Ärzten und 6 weiteren Mitarbeitern, die 2 Entnahme-Teams bildeten, angereist. Er bescheinigte dem Haslacher Ortsverein eine optimale und reibungslose Durchführung der Aktion.

- alle Blutspender, die trotz Corona-Bedingungen sich selbstlos zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzen

- alle Erstspender, dass sie gerade in der jetzigen Corona-Zeit den Mut zur Blutspende aufgebracht haben. Bitte geben Sie ihre Erfahrungen an Freunde und Bekannte weiter und motivieren Sie diese, beim nächsten Termin ebenfalls dabei zu sein.

- alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Unterstützung, denn ohne Eure Mithilfe wäre die Durchführung dieses Termins gar nicht möglich.

Der nächste Blutspende-Termin wird voraussichtlich, je nach Corona-Lage, wieder zweitägig, am 18. + 19. Mai 2022, eventuell wieder in der Stadthalle Haslach, stattfinden.