20212021

3. 2021

News Archiv: 2021

Blutspende-Aktion am 14. und 15.09.2020 in Haslach

Immer noch unter Corona-Bedingungen fanden am 14. + 15.09.2021 in Zusammenarbeit des DRK-Ortsvereins Haslach e. V. mit der Blutspende-Zentrale Baden-Baden zwei Blutspende-Termine in der Stadthalle Haslach statt.

Beide Termine waren komplett ausgebucht. Von den insgesamt erschienenen 413 Spendern wurden 16 Personen nicht zur Spende zugelassen, so dass insgesamt 397 Konserven übergeben werden konnten. Erfreulich war die Zahl der Erstspender am Dienstag mit 9 und am Mittwoch mit 23 Personen.

Insgesamt war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Da Corona bedingt auch bei diesen Terminen keine Bewirtung der Blutspender erfolgen durfte, spendierte der DRK-Ortsverein Haslach allen Spendern ein Lunchpaket, das diese mitnehmen durften.

Der DRK-Blutspende-Dienst Baden-Württemberg-Hessen war an beiden Tagen mit je 3 Ärzten und 6 weiteren Mitarbeitern angereist. Er bescheinigte dem Haslacher Ortsverein eine sehr angenehme und reibungslose Durchführung der Aktion.

Ein herzliches „Danke“ an

-alle Blutspender, die trotz Corona-Bedingungen sich selbstlos zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzen

-alle Erstspender, dass sie gerade in der jetzigen Corona-Zeit den Mut zur Blutspende aufgebracht haben. Bitte geben Sie ihre Erfahrungen an Freunde und Bekannte weiter und motivieren Sie diese, beim nächsten Termin ebenfalls dabei zu sein

-alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Unterstützung, denn ohne Eure Mithilfe wäre die Durchführung dieses Termins gar nicht möglich.

Der nächste Blutspende-Termin wird voraussichtlich in der 2. oder 3. Kalenderwoche 2022, je nach Corona-Lage ein- oder mehrtägig in der Stadthalle Haslach stattfinden.

Blutspende-Aktion am 17. + 18.05.2021

Der DRK-Ortsverein Haslach e. V. hatte in Zusammenarbeit mit der Blutspende-Zentrale Baden-Baden am 17. Und 18.05.2021 zu zwei Blutspende-Terminen eingeladen, die beide terminlich voll ausgebucht waren. An die Corona-bedingten Abläufe haben sich mittlerweile sowohl die Blutspender als auch die aktiven Helfer gewöhnt, so dass beide Termine in einer ruhigen Atmosphäre abliefen.

Am Montag, 17.05.2021, waren 191 Blutspender erschienen, von denen nach ärztlicher Untersuchung 182 zur Blutspende zugelassen wurden. Am 18.05.2021 durften dann 184 der 189 erschienenen Blutspender ihr Blut spenden. An beiden Tagen konnten erfreulicherweise insgesamt 26 Erstspender verzeichnet werden.

Insgesamt war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Corona-bedingt musste auch bei diesen Terminen auf eine Bewirtung der Blutspender verzichtet werden. Statt dessen durfte jeder Blutspender ein kleines Lunchpaket mitnehmen.

Der DRK-Blutspende-Dienst Baden-Württemberg-Hessen war an beiden Tagen mit je 3 Ärzten und 7 weiteren Mitarbeitern angereist. Er bescheinigte dem Haslacher Ortsverein eine reibungslose und optimale Durchführung der Aktion. Ein herzliches „Danke“ an

- alle Blutspender, die trotz Corona-Bedingungen sich selbstlos zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzen

- alle Erstspender, dass sie gerade in der jetzigen Corona-Zeit den Mut zur Blutspende aufgebracht haben. Bitte geben Sie ihre Erfahrungen an Freunde und Bekannte weiter und motivieren Sie diese, beim nächsten Termin ebenfalls dabei zu sein.

- alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Unterstützung, denn ohne Eure Mithilfe wäre die Durchführung dieses Termins gar nicht möglich

Der nächste Blutspende-Termin wird voraussichtlich am 21.09.2021 oder, je nach Corona-Lage, wieder mehrtägig in der 38. Kalenderwoche 2021 in der Stadthalle Haslach stattfinden.

Schnelltest-Center in Haslach

Hier gibt's ein paar Inspirationen aus dem Corona-Test-Center in Haslach.

Weiterhin sind die Mitglieder des Ortsvereins Haslach immer montags und donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Test-Center für euch da. An den anderen Tagen übernehmen die Nachbarorte.

Infos dazu können dem Bürgerblatt, der Zeitung und den sozialen Medien entnommen werden.

Corona-Schnelltest-Center in Stadthalle Haslach

Seit vergangenem Montag, 15.03.2021, betreiben wir im Auftrag der Stadt Haslach das Schnelltest-Center in der Stadthalle zweimal wöchentlich, immer montags und donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr.

Der Schnelltest wird der Haslacher Bevölkerung kostenfrei angeboten. Er wird per Rachen-/Nasenabstrich durch geschultes Personal ausgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Während des Aufenthalts im Testzentrum gelten die allgemeinen Corona-AHA-Regeln. Positive Testergebnisse werden telefonisch mitgeteilt. Wer eine schriftliche Bestätigung des Testergebnisses (auch wenn dieses negativ ist) benötigt, muss dies bei der Anmeldung mitteilen und die Bestätigung dann ca. 15 Minuten nach dem Test abholen.

Blutspende mit Corona-Einschränkungen bestens gemeistert ...

Erneut fanden am 12.01.2021 und 13.01.2021 beim DRK-Ortsverein, in Zusammenarbeit mit der Blutspende-Zentrale Baden-Baden, zwei coronabedingte Blutspende-Termine statt.

An beiden Tagen waren drei Ärzte und acht Helfer der Zentrale vor Ort, sowie sieben Helfer des DRK OV Haslach.

Von den an beiden Tagen je 197 erschienenen Spende-Willigen durften am ersten Tag 192 und am zweiten Tag 194 Spender ihr Blut abgeben. Sehr erfreulich war dabei, dass es wieder insgesamt 11 Erstspender geschafft haben zur Spende ihren Mut aufzubringen. Insgesamt konnte 386 Blutkonserven auf den Weg gebracht werden.

Wir, der DRK-Ortsverein Haslach e. V., dankt allen Blutspendern, dass sie trotz des widrigen Wetters und pandemiebedingten Einschränkungen diesen selbstlosen Einsatz erbrachten. Auch danken wir allen Helfern, die in irgendeiner Weise zur erfolgreichen Abwicklung der Termine beigetragen haben.

Die nächste Gelegenheit, in Haslach Blut zu spenden bietet sich voraussichtlich am 18.05.2021. Wir würden uns darüber freuen, wenn sich alle Spende-Willigen diesen Termin bereits vormerken würden.